9. Mai 2019

Praktikum bei In safe hands e.V. – Melis Erfahrungsbericht

Ich bin Melis und ich unterstütze seit Ende Januar das Team von In safe hands e.V. als Praktikantin. Im Rahmen dieses Praktikums schreibe ich meine Bachelorarbeit für mein Studium „Global Project and Change Management“ am Windesheim Honours College im niederländischen Zwolle. Bei meiner Suche nach einer Praktikumsorganisation im Non-Profit-Sektor mit dem Schwerpunkt Integration und Förderung von Kindern bin ich auf In safe hands e.V. gestoßen. Nach einem kurzen Austausch mit Jonas und Greta stand schnell fest, dass wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen konnten und es ging an die Suche des Themas meiner Arbeit.

Momentan pilotiert In safe hands e.V. das Projekt Bunter Ball im rhythmisierten Ganztag einer Bochumer Grundschule und beschäftigt sich zeitgleich mit möglichen Expansionsszenarien, die eine hohe Qualität und konstante Wirkung sicherstellen. Hier setze ich mit meiner Studie für die Bachelorarbeit an, in der ich zum einen schaue, welche Skalierungsansätze die wissenschaftliche Literatur bereithält und zum anderen Interviews mit Organisationen führe, die schon einige Skalierungsschritte gegangen sind. Letzteres führe ich durch, um von ihren Beispielen zu lernen und Empfehlungen für In safe hands e.V. zu formulieren.

Ich selbst besuche auch jede Woche das Projekt Bunter Ball, um einen praktischen und direkten Einblick in das Projekt zu bekommen. Dort wurde ich sofort lieb aufgenommen und die Zusammenarbeit mit den Kindern macht mir großen Spaß. Ich bin begeistert, wie ich bereits in den drei Monaten, die ich nun dabei bin, positive Veränderungen, beispielsweise in Bezug auf die Klassengemeinschaft, wahrnehmen konnte. Ich finde es schön, ein Teil davon sein zu können.

Auch bei In safe hands e.V. wurde ich herzlich willkommen geheißen und bin froh über die Zusammenarbeit mit diesem jungen und ambitionierten Team, in dem jedes Mitglied mit vollem Herzen danach strebt, zu einem toleranten und wertschätzenden Zusammenleben beizutragen. Ich freue mich, In safe hands e.V. dabei zu unterstützen, dass die tolle Arbeit bald an noch mehr Schulen noch mehr Kinder erreicht und ich bleibe gespannt, was die übrigen Wochen meines Praktikums bringen.