30. Januar 2020

In safe hands e.V. stellt Kinderschutzkonzept vor

Unter dem Projekttitel Kinderschutz anne Castroper hat In safe hands e.V. in enger Zusammenarbeit mit der VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA sowie beraten und begleitet von dem Kindernothilfe e.V. ab Januar 2019 einen 12-monatigen Prozess durchlaufen, in dem beide Organisationen ganzheitliche Kinderschutzkonzepte entwickelt haben. Zu Beginn des Prozesses wurden die Mitglieder der Konzeptteams von In safe hands und VfL Bochum 1848 von der Kindernothilfe umfassend geschult. Schwerpunkte der viertägigen Schulung waren u.a. die Elemente eines Kinderschutzkonzeptes, Formen der Kindeswohlgefährdung sowie die aktuelle Rechtslage in Deutschland.

Anschließend haben die beiden Konzeptteams, jeweils angeleitet von einem Trainer*einer Trainerin der Kindernothilfe, intern an einem individuellen Kinderschutzkonzept für ihre Organisation gearbeitet. In einem regelmäßigen wertvollen Austausch in Workshops wurden die Entwicklungsschritte der beiden Organisationen aufgezeigt und neues Wissen sowie neue Ansätze erarbeitet. Das Ergebnis der 12-monatigen Entwicklungsphase haben Annabell und Jonas gestern bei einem Abschlussworkshop in Anwesenheit der DFL, der DFL-Stiftung, des VfL Bochum 1848 und der Kindernothilfe sichtlich stolz vorstellen dürfen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die sehr wertschätzende Zusammenarbeit mit dem VfL Bochum und der Kindernothilfe bedanken. Darüber hinaus gilt ein besonderer Dank dem DFL Deutschen Fußball Liga e.V., der das Projekt durch seine Unterstützung aus dem Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur PFiFF ermöglicht hat.

Alle interessierte Personen können unser Konzept unter folgendem Link einsehen:

In safe hands e.V. – Kinderschutzkonzept